Wie können wir weiterhelfen?

Wie kommen meine Produkte in den Product Finder?

Abhängig von der Anzahl Ihrer Produkte und Ihrer technischen Möglichkeiten können Sie aus drei Optionen wählen:


Onlineformular: Wenige Produkte anlegen oder kleinere Korrekturen der online-stehenden Daten vornehmen (https://psiproductfinder.de/backend/products)


Datentabelle: Viele Produkte importieren, Erstimport, großes Update, Excel-Kenntnisse empfehlenswert (https://psiproductfinder.de/backend/import)


API Schnittstelle: Sehr viele Produkte die automatisiert eingespielt und aktualisiert werden sollen, Programmierkenntnisse notwendig (https://api-cf.psiproductfinder.de/v1/docs)


Diese Optionen können auch miteinander kombiniert werden.


Zum Beispiel können Sie den Erstimport mit der Tabelle machen und kleinere Anpassungen oder Ergänzungen online vornehmen. Vor der nächsten Aktualisierung der Tabelle sollten Sie sich dann einen Datenexport (https://psiproductfinder.de/backend/export) ziehen und diesen verwenden.


Oder Sie geben zwei oder drei Produkte online ein und ziehen sich dann einen Datenexport. So haben Sie die ersten Produkte bereits in unserer Tabellenstruktur und können sich für das weitere Ausfüllen der Tabelle daran orientieren.


Bei allen drei Möglichkeiten werden die gleichen Daten abgefragt.


Zum Ausfüllen der Tabelle und der API benötigen Sie weiterhin die PSI Codeliste (https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Codes.xlsx) für Farbgruppe, Materialgruppe, Veredelungsverfahren, Produktzertifikate, Herstellungsland und Warengruppen.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie kommen die Bilder in den Product Finder?

Sie können in die entsprechenden Spalten der Tabelle (Produktabbildung_1, Produktabbildung_2 etc.) URLs oder die Bilddateinamen eintragen.


Wenn Sie die Bilddateinamen angegeben haben, zippen Sie die echten Bilddateien zusammen mit der Tabelle und importieren das gesamte Zip-Archiv (https://psiproductfinder.de/backend/import).


Wenn Sie URLs verwenden, müssen die Bilder auf einem frei zugänglichen Server liegen. WeTransfer, Dropbox o.ä. funktionieren nicht.

Die Tabelle mit URLs muss nicht gezippt werden, sie kann so importiert werden.


Sie können auch Bilddateien und URLs mischen. Dann zippen Sie nur die Bilder deren Dateinamen Sie in die Tabelle eingetragen haben zusammen mit der Tabelle.


Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Produktabbildungen, die wir in dem Artikel "Was muss ich bei den Produktabbildungen beachten?" zusammengestellt haben.

Wie hoch darf die Anzahl meiner Produkte im Product Finder sein und was kostet es?

Wie viele Produkte kann ich im Product Finder anzeigen? - Ist die Zahl der Produkte begrenzt? - Was kostet es, Produkte einzustellen? - Was kostet der Support?


Die Anzahl der Produkte ist nicht begrenzt. Sie können so viele Werbeartikel eintragen wie Sie möchten.


Bitte denken Sie aber daran, ggf. Varianten zu bilden. Wenn ein Produkt z.B. in mehreren Farben erhältlich ist, sind die einzelnen Farben Varianten und keine eigenen Produkte.


Weitere Hinweise zur Variantenbildung finden Sie in den folgenden Artikeln:

Was hat es mit den Varianten auf sich?

Wie stelle ich die verschiedenen Farben meiner Produkte sinnvoll dar?


Das Einstellen von Produkten in den Product Finder und unsere Unterstützung dabei sind bereits im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft enthalten, es kommen keine weitere Kosten unsererseits hinzu.

Wie erstelle ich einen ansprechenden Produkteintrag der gut im Product Finder gefunden wird?

Der Product Finder ist eine Produktsuchmaschine, in der PSI Händler die Produkte von PSI Lieferanten finden können, sich darüber informieren und dann mit den Lieferanten Kontakt aufnehmen. Die Händler möchten ansprechende Produkteinträge finden, bei denen sie auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen über das Produkt sehen können.


Und genau diese Kriterien sollten bei der Erstellung von Produkteinträgen im Vordergrund stehen.


Ein guter Produkteintrag enthält so viele Informationen wie möglich. Je mehr Informationen Sie angeben, umso besser wird das Produkt im Product Finder gefunden. Und umso besser ist Ihr Kunde informiert!



Die wichtigsten Informationen sind:


ProduktnameDer Produkttitel sollte beschreibend sein und bereits die wichtigsten Produktmerkmale enthalten. Er ist das, was die Händler dazu bringt, auf Ihren Produkteintrag zu klicken.
BeschreibungFormulieren Sie eine aussagekräftige Beschreibung des Produktes. Was ist es? Was kann es? Vermeiden Sie die Aneinanderreihung von Schlagworten und achten Sie auf korrekte Formulierungen. Nutzen Sie andere Bezeichnungen für das Produkt, z.B. Streichhölzer und Zündhölzer, die Einzahl und die Mehrzahl etc. Verwenden Sie nicht für alle Produkteinträge dieselbe Beschreibung (Ausnahme: gepflegte Varianten).
Tags (Suchworte) Verwenden Sie sinnvolle Schlagworte sowohl im Produktnamen als auch in der Beschreibung und in den Tags.
BilderEin schönes Bild weckt das Interesse des Kunden und sorgt für viele Klicks. Achten Sie darauf, dass man das Produkt und ggf. seine Funktionen gut erkennen kann. Die Produktabbildungen müssen im jpg oder png-Format und RGB-Farbmodus sein. Wir empfehlen eine Größe von ca. 1400 x 1400 Pixeln, Auflösung 72 dpi. Sie dürfen weder Ihren Firmennamen noch Ihre Website, E-Mailadresse, Postanschrift, Telefonnummer etc. im Text oder Bild angeben. Die einzige Ausnahme hiervon sind Firmennamen, die gleichzeitig eingetragene Markennamen sind.
FarbenKombinieren Sie den Freitext im Feld "Farbe oder Farbkombination" mit der Farbgruppe. Die Farbgruppe sorgt dafür, dass Ihr Produkt weiterhin gefunden wird wenn die Suchergebnisse nach Farben gefiltert werden.
MaterialienBei einigen Produkten ist es wichtig zu wissen, aus welchem Material sie sind. Geben Sie Ihren Kunden diese Information direkt im Product Finder!
PreiseGeben Sie Ihren Kunden einen Anhaltspunkt was das Produkt kostet.
WarengruppenDie Warengruppen unterstützen die Produktsuche und können bereits von der Startseite des Product Finders aus aufgerufen werden.



Legen Sie Varianten an: Der Nutzer, also der Händler der Interesse an Ihren Produkten haben soll, möchte nicht 10 Mal dasselbe T-Shirt in verschiedenen Größen und Farben hintereinander sehen. Wenn Sie Varianten anlegen, findet der Händler Ihr T-Shirt auch und hat dann auf der Produktdetailseite die Möglichkeit, sich alle Farben anzuschauen. Wenn Sie jedes T-Shirt einzeln anlegen werden die Suchergebnisse künstlich aufgebläht, unübersichtlich und weniger attraktiv für den Nutzer.


Weitere Informationen zum Thema Produktvarianten finden Sie in den folgenden Artikeln:

Was hat es mit den Varianten auf sich?

Wie stelle ich die verschiedenen Farben meiner Produkte sinnvoll dar?


Befüllen Sie die Filter des Product Finders: Tragen Sie bei Ihren Produktdaten die Farbgruppen, Materialgruppen, Zertifikate, Herstellungsländer, Veredelungsarten und Warengruppen ein. Diese sorgen dafür, dass Ihre Produkte weiterhin gefunden werden, wenn der Händler z.B. nach Farbe filtert oder auf der Startseite des Product Finders eine Kategorie auswählt.


Versetzen Sie sich beim Erstellen Ihrer Produkteinträge in Ihren potenziellen Kunden. Wonach sucht er? Wie sucht er? Orientieren Sie sich auch an Ihrem eigenen Online-Verhalten: Was ist Ihnen wichtig?


Bitte beachten Sie: Wir optimieren den Product Finder und dessen Suche für die Bedürfnisse der Händler die nach Produkten suchen. Wir möchten, dass sie die bestmöglichen Produkteinträge finden. Daher empfehlen wir Ihnen, einen ansprechenden Eintrag mit guten Bildern und vielen Informationen zu erstellen.


Wenn Sie darüber hinaus Ihre Marke oder einzelne Produkte besonders hervorheben möchten, stehen Ihnen im Product Finder vielfältige Möglichkeiten zur Hervorhebung und Werbung zur Verfügung.


Unsere Medienberater stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Kontaktinformationen und den aktuellen Mediaguide finden Sie hier.


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung: https://youtu.be/eoJpoDIdpZ8


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Was muss ich bei den Produktabbildungen beachten?

Ein schönes Bild weckt das Interesse des Kunden und sorgt für viele Klicks. Achten Sie darauf, dass man das Produkt und ggf. seine Funktionen gut erkennen kann.


Sie können bis zu 5 Bilder pro Produkt einstellen. Bitte beachten Sie, dass aktuell nur 4 Bilder im Product Finder angezeigt werden. Die Anzeige des fünften Bildes befindet sich noch in der Entwicklung.


Die Produktabbildungen müssen im jpg oder png-Format und RGB-Farbmodus sein. Wir empfehlen eine Größe von ca. 1400 x 1400 Pixeln, Auflösung 72 dpi.


Sie dürfen weder Ihren Firmennamen noch Ihre Website, E-Mailadresse, Postanschrift, Telefonnummer etc. im Text oder Bild angeben. Die einzige Ausnahme hiervon sind Firmennamen, die gleichzeitig eingetragene Markennamen sind.


Es ist auch unnötig, Ihre Kontaktdaten in das Bild einzubauen. Diese werden im Product Finder angezeigt. Konzentrieren Sie sich bei der Erstellung lieber darauf, das Produkt in ansprechender Weise abzubilden.


Wichtig: Bei Verwendung der Datentabelle tragen Sie in die Spalten „Produktabbildung_1“, „Produktabbildung_2“ etc. die Bilddateinamen ein. Die Bilddateinamen, die Sie hier eintragen, müssen mit den Namen der tatsächlichen Dateien übereinstimmen. Zum Beispiel: Kugelschreiber_blau.jpg. Bitte vermeiden Sie Sonderzeichen in den Dateinamen.


Sie können statt der Bilddateien auch Links zu Ihren Bildern (URLs) in die Tabelle eintragen. Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Bild-URLs, dass die Bilder auf einem Server abgelegt sind, auf den man ohne Passwort oder andere Sicherungen zugreifen kann. Dropbox-Links funktionieren zum Beispiel nicht.


Sie können die Bilder auch gemischt hochladen, also bei einigen Produkten URLs angeben und bei den anderen die Dateien mitsenden. In diesem Fall erstellen Sie bitte ein Zip-Archiv mit der Tabelle und den Bildern.


Wenn Sie die Bilder in Unterordnern haben, muss der Name dieses Unterordners vor dem Bilddateinamen, mit einem Schrägstrich (/) getrennt angegeben werden. Zum Beispiel: product_nr-1/1.jpg. In diesem Fall heißt der Bildordner „product_nr-1“ und der Bilddateiname ist „1.jpg“.


Bei mehreren Bildern pro Produkt: Die Reihenfolge in der Tabelle oder im Onlineformular entspricht der Reihenfolge im Product Finder. Das erste Bild (Produktabbildung_1) wird in den Suchergebnissen angezeigt, die anderen Bilder erst auf der Produktdetailseite.

Wenn Sie Ihre Produkte über das Onlineformular eintragen, können Sie die Bildreihenfolge mit den kleinen Pfeilen rechts verändern.


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung: https://youtu.be/sri5bCH0RwA


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie nutze ich das Onlineformular?

Wenn Sie nur wenige Produkte eintragen möchten oder auf die Schnelle eine kleine Aktualisierung vornehmen müssen, können Sie dies schnell und einfach über das Onlineformular erledigen.


Gehen Sie auf www.psiproductfinder.de und loggen sich ein. Klicken Sie anschließend oben rechts auf „Account“ und dann auf „Produktdaten verwalten“.

Klicken Sie dann in der Navigation auf „Meine Produkte“.


Dort sehen Sie alle Produkte die Sie online haben. Sie können sie dort bearbeiten oder neue Produkte anlegen.


Bitte beachten Sie, dass Sie im Onlineformular immer zuerst die Daten für den englischsprachigen Product Finder eintragen müssen.

Tragen Sie also immer zunächst die englischen Produktdaten ein (mindestens Produktnummer und Produktname) und speichern Sie den Eintrag. Dann klicken Sie oben rechts auf das Sprachen-Feld um Ihren Eintrag auf Deutsch anzulegen.


Daten wie Größe, Farbgruppe, Materialgruppe etc. können nur über die Maske für den englischen Product Finder gepflegt werden. Sie werden automatisch in die deutsche Version übernommen. Sie müssen dort nur noch die Freitexte übersetzen.


Wenn Sie an den übernommenen Daten Änderungen vornehmen möchten, speichern Sie den deutschen Eintrag und wechseln Sie zurück zu Englisch. Dort können Sie die Änderungen vornehmen, speichern und auf Deutsch zurück wechseln.


ACHTUNG: Bitte speichern Sie Ihre Eintragungen bevor Sie die Sprachversion wechseln. Ihre Daten werden nicht automatisch gespeichert!


Tipps und Hinweise wie Sie die einzelnen Felder befüllen sollten finden Sie wenn Sie auf mit der Maus auf die kleinen Fragezeichen zeigen.


Wenn Sie ein Produkt über das Onlineformular eingegeben oder verändert haben, aktualisieren Sie gegebenenfalls nach dem Speichern die Internetseite, damit die Änderungen für Sie sichtbar werden.


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung: https://youtu.be/c1Q61ZD2iZM


Bitte beachten Sie: Derzeit wird der PSI Product Finder nur über Nacht aktualisiert. Änderungen, Löschungen, Neuimporte sind also immer erst am nächsten Tag online.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie nutze ich die Datentabelle?

Eine leere Datentabelle können Sie sich hier herunterladen: https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Datatable.xlsx


Wenn Sie bereits Daten online im Product Finder haben, können Sie sich auch einen Datenexport herunterladen (https://psiproductfinder.de/backend/export), diesen bearbeiten und neu importieren.


Sie tragen für jedes Produkt zwei Zeilen ein. Die Zeile mit den englischsprachgien Daten markieren Sie in der Spalte „Sprache“ mit EN, die deutschsprachigen Daten mit DE für Deutsch.


Die Codes für Farbe, Material etc. sind in beiden Sprachversionen gleich. Dahinter verbirgt sich in der Datenbank bereits die jeweilige Übersetzung. Es genügt also vollkommen, die Codes, ebenso wie die Bilddateinamen und alle Zahlen (Größe, Gewicht, Preis etc.) nur in die EN-Zeilen einzutragen.

In den DE-Zeilen tragen Sie dann nur noch die Produktnummer, DE und die deutschen Texte ein.


Bitte tragen Sie immer zuerst die englischsprachige Version des Produktes in die Tabelle ein und darunter die deutschsprachige.


Wenn Sie das Produkt nicht komplett auf Englisch eintragen möchten, füllen Sie bitte trotzdem die Felder Produktnummer, Produktname, Sprache, Bilddateiname/URL und die Attribute (Farbgruppe, Materialgruppe, Größenangaben etc.) aus und lassen den Rest der Zeile leer.


Sie können generell in der deutschsprachigen Zeile mehr Felder befüllen als in der englischsprachigen – oder umgekehrt.


Wichtig: Tragen Sie in die Spalten „Produktabbildung_1“, „Produktabbildung_2“ etc. die Bilddateinamen ein. Die Bilddateinamen, die Sie hier eintragen, müssen mit den Namen der tatsächlichen Dateien übereinstimmen. Zum Beispiel: Kugelschreiber_blau.jpg. Bitte vermeiden Sie Sonderzeichen in den Dateinamen.


Die fertig bearbeitete Datentabelle zippen Sie zusammen mit den Bilddateien und laden sie hier hoch: https://psiproductfinder.de/backend/import


Wenn Sie statt der Bilddateien Links zu Ihren Bildern in die Tabelle eingetragen haben, brauchen Sie die Tabelle nicht zu zippen. Sie können sie einfach so hochladen.


Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Bild-URLs, dass die Bilder auf einem Server abgelegt sind, auf den man ohne Passwort oder andere Sicherungen zugreifen kann. Dropbox-Links funktionieren zum Beispiel nicht.


Sie können die Bilder auch gemischt hochladen, also bei einigen Produkten URLs angeben und bei den anderen die Dateien mitsenden. In diesem Fall erstellen Sie bitte ein Zip-Archiv mit der Tabelle und den Bildern.


Weitere Hinweise und Empfehlungen zu den Produktabbildungen finden Sie in folgendem Artikel: Was muss ich bei den Produktabbildungen beachten?


Sie können Ihre Datentabelle im XLSX, XLS oder CSV-Format erstellen und hier importieren: https://psiproductfinder.de/backend/import


Hinweise und Erklärungen zum Datenimport finden Sie im folgenden Artikel: Wie funktioniert der Import der Datentabelle?


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung: https://youtu.be/h1iGw2nWNDc


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie funktioniert der Import der Datentabelle?

Gehen Sie zu: https://psiproductfinder.de/backend/import


Ziehen Sie die Datei oder den Zip-Ordner entweder per Drag and Drop in den grauen Kasten oder klicken auf „auswählen“. Wählen Sie dann die Datei aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl.


Klicken Sie anschließend auf „Hochladen“.


Nach dem Hochladen wird Ihre Datentabelle geprüft und das System gibt evtl. Warn- oder Fehlermeldungen. Bevor der Datenimport stattfinden kann, müssen Sie ihn bestätigen.


Gegebenenfalls müssen Sie den Import noch ein zweites Mal bestätigen, in dem Kasten mitten auf dem Bildschirm.


Wenn Sie zum Beispiel weniger Produkte importieren möchten als Sie derzeit online haben, werden Sie vom System aufgefordert, den Datenimport zu bestätigen weil alle Produkte die nicht in der Tabelle vorhanden sind aus dem System gelöscht werden.


Erst nach Ihrer Bestätigung werden die Daten vom System verarbeitet. Aus Sicherheitsgründen können Sie währenddessen (mindestens 10 Minuten lang) weder einen neuen Datenimport starten noch Ihre Produkte über das Onlineformular bearbeiten.


Falls die Datentabelle Fehler enthält, z.B. falsche Codes oder fehlende Spalten, müssen Sie diese natürlich zunächst beheben und die Tabelle bzw. das Zip neu hoch laden.


Je nach Größe Ihres Zip-Archivs kann der Datenimport schnell gehen oder etwas länger dauern.


Einen erfolgreichen Datenimport erkennen Sie daran, dass die neuen Produkte bereits kurz danach unter „Meine Produkte“ zu sehen sind.


Wenn Sie Produkte aus dem Product Finder löschen möchten, löschen Sie einfach die Zeilen (EN und DE) der Produkt- und/oder Variantennummern und importieren die Tabelle erneut.


ACHTUNG! Der Datenimport ist immer ein VOLLIMPORT! Importieren Sie bitte immer eine Tabelle mit allen Produkten und Informationen die Sie im Product Finder präsentieren möchten! Produkte die nicht in der Tabelle enthalten sind werden automatisch und unwiederbringlich gelöscht.


Tipps und Hinweise wie Sie die einzelnen Felder befüllen sollten finden Sie in den folgenden Artikeln:

Wie erstelle ich einen ansprechenden Produkteintrag der gut im Product Finder gefunden wird?

Welche Information trage ich in welches Feld ein?

Datenimport: Spalten, deren Inhalt und Feldbegrenzungen


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung: https://youtu.be/nI-dwNXyTPw


Bitte beachten Sie: Derzeit wird der PSI Product Finder nur über Nacht aktualisiert. Änderungen, Löschungen, Neuimporte sind also immer erst am nächsten Tag online.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Warum hat mein Datenimport nicht funktioniert?

Kurz nach dem erfolgreichen Datenimport können Sie Ihre neuen Produkte bzw. die Änderungen unter „Meine Produkte“ sehen. Im Product Finder sind sie ab dem nächsten Tag zu finden.


Werden die neuen Produkte nicht angezeigt, hat der Import nicht funktioniert. In diesem Fall prüfen Sie bitte Ihre Datentabelle und schauen nach woran das gelegen haben könnte.


Die häufigsten Gründe, warum der Datenimport nicht funktioniert sind:


  1. Falsche Tabellenstruktur - bitte orientieren Sie sich an unserer Vorlage: https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Datatable.xlsx Es ist wichtig, dass alle Spalten mit den korrekten Überschriften und Reihenfolge in der Tabelle enthalten sind. Auch müssen die ersten drei Zeilen unserer Vorlage in Ihrer Tabelle enthalten sein. Ebenso wenig darf eine Leerzeile zwischen den Überschriften und den Produktdaten sein. Das System erwartet die Produktdaten ab Zeile 4.


  1. Keine EN-Einträge - Hilfe finden Sie in dem Eintrag: "Wie kann ich bei der Datentabelle die zweite Sprache ergänzen?"


    1. Die EN und DE-Einträge sind nicht in der richtigen Reihenfolge (EN und DE abwechselnd) : "Ich bekomme die Daten aus meinem System nur getrennt auf Deutsch und Englisch. Wie kann ich die Einträge in der Tabelle verbinden?"


      1. Haben Sie Felder falsch befüllt? Sie haben z.B. in einem Zahlenfeld (Gewichte, Maße, Preise etc.) Buchstaben, Sonderzeichen oder Kommazahlen angegeben. Kommazahlen sind nur bei den Preisen zulässig. Oder Sie haben in ein Code-Feld (Farbgruppe, Materialgruppe, Warengruppe, Zertifikate, Herstellungsland und Veredelungsarten) Text eingetragen. Diese Felder erwarten aber einen speziellen Code (siehe hierzu unsere Codeliste: https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Codes.xlsx). Im Eintrag "Welche Information trage ich in welches Feld ein?" finden Sie eine Aufstellung was in welchem Feld eingetragen werden darf.


        Wenn keiner dieser Punkte auf Ihre Tabelle zutrifft, senden Sie sie uns bitte zu, damit wir sie überprüfen können: importe-productfinder@reedexpo.de.

Kann ich auch eine Tabelle mit nur einem Produkt als Ergänzung importieren?

Muss ich mit der Tabelle immer alle Produkte importieren?


Der Datenimport per Tabelle muss immer alle Produkte enthalten.


Was nicht in der importierten Tabelle ist, wird automatisch und unwiederbringlich gelöscht.


Wenn Sie nur einzelne Produkte ergänzen möchten, tun Sie dies entweder über das Onlineformular (https://psiproductfinder.de/backend/products) oder ziehen Sie sich einen Datenexport (https://psiproductfinder.de/backend/export), ergänzen die Produkte in der Tabelle und importieren diese Tabelle erneut (https://psiproductfinder.de/backend/import).

Wie kann ich meine Produkte am einfachsten aktualisieren?

Wie Sie Ihre Produkte am einfachsten aktualisieren hängt davon ab, wie viele Produkte Sie online im Product Finder zeigen und wie viele Daten Sie aktualisieren möchten.


Haben Sie nur wenige Produkte online oder müssen Sie nur eine Kleinigkeit verändern, können Sie dies schnell und einfach über unser Onlineformular tun: https://psiproductfinder.de/backend/products

Tipps und Hinweise finden Sie in dem Artikel "Wie nutze ich das Onlineformular?"


Haben Sie viele Produkte online oder müssen sehr viele Daten ändern, empfehlen wir Ihnen, einen Export Ihrer Daten anzufordern: https://psiproductfinder.de/backend/export


In der Export-Tabelle können Sie Ihre Produktdaten bearbeiten und sie anschließend ganz einfach neu importieren: https://psiproductfinder.de/backend/import


Bitte beachten Sie hierzu die folgenden Artikel:

Wie nutze ich die Datentabelle?

Wie funktioniert der Import der Datentabelle?


Egal, ob Sie das Onlineformular oder den Datenimport nutzen: Derzeit wird der PSI Product Finder nur über Nacht aktualisiert. Ihre Änderungen, Löschungen etc. sind also immer erst am nächsten Tag online.


Bitte beachten Sie: Der Datenimport ist immer ein VOLLIMPORT! Importieren Sie bitte immer eine Tabelle mit allen Produkten und Informationen die Sie im Product Finder präsentieren möchten! Produkte die nicht in der Tabelle enthalten sind werden automatisch und unwiederbringlich gelöscht.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Welche Information trage ich in welches Feld ein?

Die Produktdaten (Bild und Text) sollen möglichst keinen direkten Hinweis auf Sie als Lieferantenfirma enthalten. Sie sollten also weder Ihren Firmennamen noch Ihre Website, E-Mailadresse, Postanschrift, Telefonnummer etc. im Text oder Bild angeben.

Der Hauptgrund dafür sind die Produktlisten und Werbeseiten die mit den Produkten aus dem Product Finder erstellt und vom PSI Händler an seine Kunden gesendet werden können. Wenn die Produkteinträge direkte Hinweise auf den Lieferanten des Produktes enthalten, wird der Händler möglicherweise davon absehen, diese Einträge zu verwenden und einen anderen Lieferanten bevorzugen.

Ihre Firmendaten und Kontaktinformationen werden standardmäßig auf den Produktdetailseiten im Product Finder angezeigt.


Bei Farbe, Material und Veredelungsart können Sie Ihre firmenspezifischen Angaben im Freitextfeld machen (zum Beispiel Sonderfarben mit Eigennamen, Farbkombinationen, Materialzusammensetzungen, Angabe der möglichen Farben bei Veredelungen etc.). Bitte beachten Sie, dass nur die Angabe der jeweiligen Gruppen (Codes in der Tabelle, Auswahl im Onlineformular) dafür sorgt, dass Ihre Produkte auch über die Filternavigation im PSI Product Finder gefunden werden. Allein die Angabe in den Freitextfeldern genügt dafür nicht.


Bei der Angabe von Farben, Materialien und dem Eintrag von Veredelungsarten in den jeweiligen Freitextfeldern empfehlen wir dringend die zusätzliche Angabe der entsprechenden Gruppen.


Bitte beachten Sie, dass die Felder in denen Zahlen eingetragen werden sollen, nur ganze Zahlen, ohne Nachkommastellen, erwarten (diese Werte nennt man auch “integer“). Die Ausnahme hier sind die Preisangaben. Diese können Sie mit Punkt oder Komma und zwei Nachkommastellen machen.


Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aller Datenfelder des Product Finders. Unter "Inhalt" finden Sie Hinweise zu den einzugebenden Informationen in den einzelnen Feldern.


SpalteFeldnameInhalt
AStammnummer (um Varianten zu Gruppieren)Die Stammnummer dient der internen Verwendung in der Datenbank und zum Zusammenfassen der Produktvarianten. Sie wird nicht im PSI Product Finder angezeigt. Über das Onlineformular wird sie automatisch generiert. Bei Verwendung der Datentabelle tragen Sie hier bitte eine Nummernfolge Ihrer Wahl ein. Bei zusammengehörigen Produkten (Varianten) und den Einträgen eines Produktes für Englisch und Deutsch muss die Stammnummer identisch sein. Einzelne Produkte müssen unterschiedliche Stammnummern haben. Bei Produkten die bereits im Product Finder sind, wurde die Stammnummer automatisch generiert. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 255 Zeichen begrenzt ist.
BProduktnummerTragen Sie hier die eindeutige Produktnummer ein mit der Sie das Produkt identifizieren können. Jede Produktnummer darf nur ein Mal pro PSI Nummer vorkommen. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 45 Zeichen begrenzt ist.
CSprache: DE = Deutsch, EN = EnglischIn die Zeile mit den englischen Produktdaten tragen Sie hier „EN“ ein, in die Zeile mit den deutschen Produktdaten „DE“. Bitte beachten Sie, dass in dieser Version der Datentabelle bei jedem Produkteintrag immer zuerst Englisch und dann Deutsch eingetragen werden muss.
DProduktbezeichnungDies ist das wichtigste Feld im PSI Product Finder. Tragen Sie hier die Bezeichnung des Produktes ein. Um was für ein Produkt handelt es sich? Geben Sie erste Informationen, z.B. zum Material oder Funktionen. Sie können auch den Eigennamen des Produktes nennen. Zum Beispiel: „Kugelschreiber Alicante, mit Drehfunktion, aus Kunststoff“ statt nur „Alicante“ oder nur „Kugelschreiber“. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 255 Zeichen begrenzt ist.
EProduktbeschreibungTragen Sie eine sinnvolle Beschreibung des Produktes ein: Was ist es? Was kann es? Vermeiden Sie die Aneinanderreihung von Schlagworten und achten Sie auf korrekte Formulierungen.Verwenden Sie nicht für alle Produkteinträge dieselbe Beschreibung (Ausnahme: gepflegte Varianten). Variieren Sie. Gleicher Inhalt bei vielen Produkten kann das Ranking im PSI Product Finder negativ beeinflussen.
FProduktabbildung_1Tragen Sie hier den exakten Bilddateinamen, inklusive Dateiendung (.jpg, .png) oder die URL des Bildes auf Ihrem Server ein.
GBildname_1Tragen Sie hier noch mal die Produktbezeichnung ein. Dies dient im Hintergrund der Suchmaschinenoptimierung und der Barrierefreiheit.
HBildbeschreibung_1Beschreiben Sie hier noch mal kurz was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist. Zum Beispiel: "Kugelschreiber Alicante, Frontansicht." Dies dient im Hintergrund der Suchmaschinenoptimierung und der Barrierefreiheit.
IProduktabbildung_2Siehe Produktabbildung_1
JBildname_2Siehe Bildname_1
KBildbeschreibung_2Siehe Bildbeschreibung_1
LProduktabbildung_3Siehe Produktabbildung_1
MBildname_3Siehe Bildname_1
NBildbeschreibung_3Siehe Bildbeschreibung_1
OProduktabbildung_4Siehe Produktabbildung_1
PBildname_4Siehe Bildname_1
QBildbeschreibung_4Siehe Bildbeschreibung_1
RProduktabbildung_5Siehe Produktabbildung_1
SBildname_5Siehe Bildname_1
TBildbeschreibung_5Siehe Bildbeschreibung_1
UFarbe oder FarbkombinationTragen Sie hier die Farbe des Produktes ein. Besonders dann, wenn sie nicht mit der Farbgruppe identisch ist. Farbkombinationen tragen Sie bitte mit Bindestrich (-) ein. Es sind auch Sonderfarben und Eigennamen möglich. Für eine optimale Darstellung Ihrer Produkte sollten Sie nur eine Farbe oder Farbkombination pro Produkt eintragen. Für weitere Farben des Produktes legen Sie dann eine Produktvariante an.
VFarbgruppeWählen Sie hier die Farbgruppe aus in die die Farbe Ihres Produktes passt. Die Farbgruppe sorgt dafür, dass Ihr Produkt beim Filtern nach Farbe im PSI Product Finder gefunden wird. Wenn Ihr Produkt zweifarbig ist, tragen Sie für jede Farbe die passende Farbgruppe ein. Bitte trennen Sie die Farbgruppen in der Datentabelle mit einem Komma (,) OHNE Leerzeichen dazwischen. Wenn Ihr Produkt aus mehr als zwei Farben besteht, verwenden Sie bitte den Code für „mehrfarbig“. Spezifizieren Sie diese Angabe in dem Feld „Farbe oder Farbkombination“. Wenn Sie mehr als zwei Farbcodes verwenden, wird im Product Finder automatisch „mehrfarbig“ angezeigt. Um dies zu verhindern und trotzdem zu zeigen, dass Ihr Produkt in mehreren Farben erhältlich ist, legen Sie bitte Varianten an. Sie finden die Codes für die Farbgruppen in unserer Codeliste.
WMaterial und MaterialzusammensetzungTragen Sie hier das Material des Produktes ein. Materialkombinationen tragen Sie bitte mit Bindestrich ein.
XMaterialgruppeWählen Sie hier die Materialgruppe aus in die das Material Ihres Produktes passt. Die Materialgruppe sorgt dafür, dass Ihr Produkt beim Filtern nach Material im PSI Product Finder gefunden wird. Wenn Ihr Produkt aus mehreren Materialien besteht, tragen Sie für jedes Material die passende Materialgruppe ein. Bitte trennen Sie die Materialgruppen in der Datentabelle mit einem Komma (,) OHNE Leerzeichen dazwischen. Sie finden die Codes für die Materialgruppen in unserer Codeliste.
YProduktzertifikateIhr Produkt ist zertifiziert? Sehr gut! Dann tragen Sie dies hier ein. Bitte bedenken Sie, dass die Angabe von Zertifikaten geschützt ist und nur unter bestimmten Voraussetzungen gemacht werden darf. Beachten Sie, dass Sie die Verantwortung für die korrekte und rechtlich einwandfreie Verwendung von Zertifikaten bei Ihrem Produkt tragen. Sie können bis zu 5 Zertifikate pro Produkt eintragen. Bitte trennen Sie die einzelnen Zertifikate in der Datentabelle mit einem Komma (,) OHNE Leerzeichen dazwischen. Sie finden die Codes für die Zertifikate in unserer Codeliste.
ZMarkennameWenn Ihr Produkt einen eingetragenen Markennamen hat, können Sie diesen hier eintragen. Sie können mehrere Markennamen pro Produkt eintragen. Trennen Sie sie bitte mit einem Komma (,) voneinander ab. Hier können Sie gerne Leerzeichen verwenden. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 255 Zeichen begrenzt ist.
AAEAN CodeHier können Sie die Globale Artikelidentifikationsnummer (GTIN) Ihres Produktes eintragen.
ABTagsTragen Sie hier die Schlagworte ein (alternative Bezeichnungen, Einzahl, Mehrzahl etc.). Beschränken Sie sich auf sinnvolle, zu dem Produkt passende Begriffe. Zum Beispiel ist eine Dose eine Dose. Es ist nicht notwendig, aufzuzählen, was in diese Dose eingefüllt werden kann. Die Anzahl der Tags ist auf 5 begrenzt. Bitte trennen Sie sie mit Kommas (,). Hier können Sie gerne Leerzeichen verwenden.
ACProduktspezifische AngabenTragen Sie hier z.B. die Kleidungsgrößen (X, M, L, etc.), die Speicherkapazität (2 GB, 4 GB, etc.) oder die Leistung (XXX maH) etc. ein. Für eine optimale Darstellung Ihrer Produkte sollten Sie nur eine produktspezifische Angabe pro Produkt eintragen. Für weitere Angaben legen Sie dann eine Produktvariante an. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 100 Zeichen begrenzt ist.
ADLänge des Produktes in mmIn diesem Feld sind nur ganze Zahlen und keine Buchstaben erlaubt (Integer). Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 45 Zeichen begrenzt ist.
AEBreite des Produktes in mmIn diesem Feld sind nur ganze Zahlen und keine Buchstaben erlaubt (Integer). Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 45 Zeichen begrenzt ist.
AFHöhe des Produktes in mmIn diesem Feld sind nur ganze Zahlen und keine Buchstaben erlaubt (Integer). Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 45 Zeichen begrenzt ist.
AGAbmessungen des ProduktesTragen Sie hier alternativ zu dem obigen Schema die Abmessungen des Produkts ein (L x B x H). Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 100 Zeichen begrenzt ist.
AHGewicht des Produktes ohne Verpackung in GrammIn diesem Feld sind nur ganze Zahlen und keine Buchstaben erlaubt (Integer). Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 45 Zeichen begrenzt ist.
AIGewicht des Produktes mit Verpackung in GrammIn diesem Feld sind nur ganze Zahlen und keine Buchstaben erlaubt (Integer). Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 45 Zeichen begrenzt ist.
AJHerstellungslandWo wurde das Produkt hergestellt? Sie finden die Codes für die Herstellungsländer in unserer Codeliste. Es kann nur ein Herstellungsland pro Produkt eingetragen werden.
AKMade inWenn Sie besonders hervorheben möchten, dass Ihr Produkt Made in Germany oder Europe ist, können Sie dies hier eintragen. Bitte bedenken Sie, dass die Angabe „Made in“ geschützt ist und nur unter bestimmten Voraussetzungen verwendet werden darf. Beachten Sie, dass Sie die Verantwortung für die korrekte und rechtlich einwandfreie Eintragung bei Ihrem Produkt tragen.
ALRechtliche InformationenTragen Sie hier vom Gesetzgeber vorgeschriebene Informationen ein die auf Ihr Produkt zutreffen. Zum Beispiel bei Lebensmitteln die Allergene und Inhaltsstoffe, bei Textilien die Materialzusammensetzung etc.
AMZielgruppeTragen Sie hier ein, für wen dieses Produkt gedacht ist: Zum Beispiel für Damen, Herren, Unisex, Kinder, Babies etc. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 100 Zeichen begrenzt ist.
ANAllgemeine Informationen zur Veredelung dieses ProduktesGeben Sie hier Informationen an, die für alle Veredelungsarten, die für dieses Produkt möglich sind, gelten.
AOVeredelungsverfahren_1Wählen Sie hier das Veredelungsverfahren für Ihr Produkt aus. Diese Angabe sorgt dafür, dass Ihr Produkt beim Filtern nach dem Veredelungsverfahren im PSI Product Finder gefunden wird. Sie finden die Codes für die Veredelungsverfahren in unserer Codeliste.
APIst dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_1Im Onlineformular setzen Sie hier einfach den Haken. In der Datentabelle tragen Sie bitte 1 für ja ein und 0 für nein.
AQWeitere Informationen zum Veredelungsverfahren_1Tragen Sie hier weitere Hinweise für die genannte Veredelung ein, z.B. wie viele Druckfarben möglich sind.
ARVeredelungsverfahren_2Siehe Veredelungsverfahren_1
ASIst dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_2Siehe Ist dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_1
ATWeitere Informationen zum Veredelungsverfahren_2Siehe Weitere Informationen zum Veredelungsverfahren_1
AUVeredelungsverfahren_3Siehe Veredelungsverfahren_1
AVIst dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_3Siehe Ist dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_1
AWWeitere Informationen zum Veredelungsverfahren_3Siehe Weitere Informationen zum Veredelungsverfahren_1
AXVeredelungsverfahren_4Siehe Veredelungsverfahren_1
AYIst dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_4Siehe Ist dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_1
AZWeitere Informationen zum Veredelungsverfahren_4Siehe Weitere Informationen zum Veredelungsverfahren_1
BAMindestbestellmengeIn diesem Feld sind nur ganze Zahlen und keine Buchstaben erlaubt (Integer). Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 20 Zeichen begrenzt ist.
BBVerpackungseinheitWie viele Produkte sind in einer Verpackungseinheit? In diesem Feld sind nur ganze Zahlen und keine Buchstaben erlaubt (Integer). Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 20 Zeichen begrenzt ist.
BCMinimale LieferzeitTragen Sie hier die kürzeste Lieferzeit für dieses Produkt in Tagen ein. – Hier sind nur ganze Zahlen erlaubt (Integer), 45 Zeichen.
BDMaximale LieferzeitTragen Sie hier die längste Lieferzeit für dieses Produkt in Tagen ein. – Hier sind nur ganze Zahlen erlaubt (Integer), 45 Zeichen.
BEIst dieses Produkt ständig auf Lager?Tragen Sie hier eine 1 für „ja“ ein, wenn Sie das Produkt immer auf Lager haben und eine 0 für „nein“ wenn es erst noch produziert werden muss. Im Onlinetool setzen Sie dafür einfach den Haken.
BFWeitere Hinweise zur LieferungHier können Sie z.B. Angaben zur Lieferzeit machen, wenn diese sich nicht im obigen Schema abbilden lässt.
BGStaffelmenge_1Tragen Sie hier die obere Grenze der Preisstaffel ein. – Hier sind nur ganze Zahlen erlaubt (Integer), 45 Zeichen.
BHEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_1Die Preise werden mit nur zwei Nachkommastellen abgebildet. Wenn Sie über die Datentabelle mehr Nachkommastellen importieren, werden diese automatisch auf zwei Stellen gerundet. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 45 Zeichen begrenzt ist.
BIEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_1Die Preise werden mit nur zwei Nachkommastellen abgebildet. Wenn Sie über die Datentabelle mehr Nachkommastellen importieren, werden diese automatisch auf zwei Stellen gerundet. Bitte beachten Sie, dass dieses Feld auf 45 Zeichen begrenzt ist.
BJStaffelmenge_2Siehe Staffelmenge_1
BKEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_2Siehe Einkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_1
BLEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_2Siehe Empfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_1
BMStaffelmenge_3Siehe Staffelmenge_1
BNEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_3Siehe Einkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_1
BOEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_3Siehe Empfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_1
BPStaffelmenge_4Siehe Staffelmenge_1
BQEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_4Siehe Einkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_1
BREmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_4Siehe Empfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_1
BSStaffelmenge_5Siehe Staffelmenge_1
BTEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_5Siehe Einkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_1
BUEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_5Siehe Empfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_1
BVWeitere Informationen zum PreisGeben Sie hier weitere Informationen zu Ihren Preisen an.
BWWarengruppenWählen Sie hier die Warengruppen aus in die Ihr Produkt gehört. Sie können bis zu 5 Warengruppen pro Produkt auswählen. Bitte trennen Sie diese in der Datentabelle mit einem Komma (,) OHNE Leerzeichen dazwischen. Beachten Sie bitte, dass die Warengruppen nicht mehr vom PSI Product Finder Team für Sie vergeben werden. Wir behalten uns aber vor, begründete Korrekturen, Ergänzungen oder Löschungen von Warengruppen vorzunehmen. Sie finden die Codes für die Warengruppen in unserer Codeliste.
BXProdukt deaktiviertSystemfeld in der Tabelle, wird automatisch befüllt.
BYProdukt erstelltSystemfeld in der Tabelle, wird automatisch befüllt.
BZProdukt aktualisiertSystemfeld in der Tabelle, wird automatisch befüllt.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Was ist der Unterschied bei den Preisangeben im Product Finder?

Sie können zwei verschiedenen Preise angeben.


Der „Einkaufspreis für PSI Händler” ist der Preis, zu dem der Händler das Produkt bei Ihnen erwerben kann. Also im Prinzip der EK.


Der „Empfohlene Abgabepreis” ist Ihre Empfehlung an Händler für den Preis den er bei seinem Kunden veranschlagen sollte. Er entspricht in etwa dem UVP.

Wie viele Nachkommastellen kann ich bei den Preisen angeben?

Meine Preise werden nicht korrekt dargestellt. - Meine Preise wurden aufgerundet.


Der Product Finder kann Preise nur mit bis zu zwei Nachkommastellen anzeigen.


Im Onlineformular können Sie den Produkteintrag nicht speichern, wenn Sie mehr Nachkommastellen eingegeben haben.


Der Datenimport funktioniert mit mehreren Nachkommastellen. Aber im Product Finder werden die Preise dann gerundet angezeigt.

Wie kann ich meine Produktbeschreibungen formatieren?

Für bessere Lesbarkeit gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Produktbeschreibungen im Product Finder formatieren können.


Im Onlineformular markieren Sie den entsprechenden Textteil und klicken auf die gewünschte Art der Hervorhebung:


B für fett

I für kursiv

U für unterstrichen

Listen-Symbol für

  1. Aufzählungszeichen


Zeilenumbrüche und Leerzeilen erstellen Sie einfach mit der Enter-Taste.


Bei einem Datenexport werden diese Formatierungen mit in die Export-Datei übernommen und beim erneuten Datenimport wieder umgesetzt.



Bei der Datentabelle fügen Sie in die Beschreibung die folgenden HTML-Codes ein:


<p> </p> für eine Leerzeile bzw. einen Zeilenumbruch

<strong> </strong> für fett

<em> </em> für kursiv

<ins> </ins> für unterstrichen

<ul><li> </li></ul> für

  1. Aufzählungszeichen


Die Formatierungs-Codes müssen den jeweiligen Textteil umschließen.


Bitte beachten Sie, dass Sie keine andere Form des Zeilenumbruchs in Ihrer Datentabelle verwenden.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Warum kann ich nur zwei Farben angeben?

Sie können für jedes Produkt nur zwei Farbgruppen angeben. Dies bedeutet dann, dass das Produkt zweifarbig ist. Ist Ihr Produkt mehrfarbig, wählen Sie bitte „mehrfarbig“ aus.


Ist Ihr Produkt in mehr als einer Farbe oder Farbkombination erhältlich, legen Sie bitte Produktvarianten (für jede Farbe eine eigene) an.


Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in Artikel "Was hat es mit den Varianten auf sich?"


und – falls Sie bereits Produkte online haben und die Farben anpassen möchten: "Wie kann ich meine Produkteinträge nachträglich zu Varianten zusammenfassen?"

Warum steht bei meinen Produkten nur mehrfarbig - Ich hatte doch mehrere Farben angegeben.

Wir haben vor einiger Zeit die Darstellung der Farbvarianten im Product Finder Optimiert. Sie können jetzt nur noch für jedes Produkt zwei Farben angeben. Dies bedeutet dann, dass Ihr Produkt zweifarbig ist.


Die Angabe „mehrfarbig“ wurde bei Produkten die mehr als zwei Farbgruppen enthalten haben automatisch vom System eingesetzt.


Um die Darstellung Ihrer Produkte zu verbessern – und die Auffindbarkeit mit den Farbfiltern sicherzustellen – legen Sie bitte Produktvarianten für jede Farbe an.


Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in den folgenden Artikeln:

Wie kann ich meine Produkteinträge nachträglich zu Varianten zusammenfassen?

Was hat es mit den Varianten auf sich?

Wie können meine Produkte unter dem Filter für Made in Germany bzw. Made in Europe gefunden werden?

Wenn Ihr Produkt die Voraussetzungen für die Kennzeichnung "Made in Germany" bzw. "Made in Europe" erfüllt, können Sie diese Information ganz einfach über das Product Finder Backend ergänzen. Gehen Sie zu https://psiproductfinder.de/backend/products und rufen Sie das Produkt auf. Im Bereich "Details" finden Sie die Eingabemöglichkeit für "Made In". Wählen Sie dort das entsprechende Land aus und speichern Sie den Produkteintrag. Wenn Sie ein europäisches Land ausgewählt haben, wird Ihr Produkt automatisch dem Made in Europe-Filter zugeorndet.


Wenn Sie die Ergänzung bei mehreren Produkten vornehmen möchten, oder in Ihrer Liste im Backend sehr viele Produkte sind, ist es eventuell einfacher, wenn Sie einen Datenexport herunterladen: https://psiproductfinder.de/backend/export


In der exportierten Tabelle können Sie die entsprechenden Angaben in Spalte AL eintragen. Die Codes für die einzelnen Länder finden Sie in unserer Codeliste: https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Codes.xlsx


Anschließend können Sie die die bearbeitete Tabelle erneut im Backend importieren: https://psiproductfinder.de/backend/import


In beiden Fällen gilt: Die Produkte werden ab dem nächsten Tag unter dem Made In Filter zu finden sein.


Bitte beachten Sie: Es gibt klare Vorgaben, wann ein Produkt beispielsweise als "Made in Germany" bezeichnet werden darf. Wir empfehlen Ihnen daher, sich genau zu informieren, bevor sie diese Angaben machen. Andernfalls könnten sie gegen gesetzliche Regelungen verstoßen – hierfür übernimmt das PSI keine Haftung.

Onlineformular: Felder, deren Inhalt und Feldbegrenzungen

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aller Felder unseres Onlineformulars. Unter "Inhalt" finden Sie den von der Datenbank erwarteten Inhalt und unter "Feldbegrenzung" die maximale Zeichenanzahl die dieses Feld inklusive Leerzeichen beinhalten darf.


FeldnameInhaltFeldbegrenzung
ProduktnummerBuchstaben und Zahlen45
ProduktbezeichnungBuchstaben und Zahlen255
ProduktbeschreibungBuchstaben und Zahlen
ProduktabbildungLaden Sie das Bild hoch oder tragen Sie die URL ein
BildnameBuchstaben und Zahlen
BildbeschreibungBuchstaben und Zahlen
Farbe oder FarbkombinationBuchstaben und Zahlen
FarbgruppeWählen Sie bis zu zwei Farben aus255
Material und MaterialzusammensetzungBuchstaben und Zahlen
MaterialgruppeWählen Sie aus der Liste aus255
ProduktzertifikateWählen Sie aus der Liste aus
MarkennameBuchstaben und Zahlen255
EAN CodeBuchstaben und Zahlen255
TagsBuchstaben und Zahlen
Produktspezifische AngabenBuchstaben und Zahlen100
Länge des Produktes in mmNur ganze Zahlen45
Breite des Produktes in mmNur ganze Zahlen45
Höhe des Produktes in mmNur ganze Zahlen45
Abmessungen des ProduktesBuchstaben und Zahlen100
Gewicht des Produktes ohne Verpackung in GrammNur ganze Zahlen45
Gewicht des Produktes mit Verpackung in GrammNur ganze Zahlen45
HerstellungslandWählen Sie aus der Liste aus100
Made inBuchstaben und Zahlen100
Rechtliche InformationenBuchstaben und Zahlen
ZielgruppeBuchstaben und Zahlen100
Allgemeine Informationen zur Veredelung dieses ProduktesBuchstaben und Zahlen
VeredelungsverfahrenWählen Sie aus der Liste aus
Ist dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?Klicken Sie die Box an falls die Antwort Ja ist1
Weitere Informationen zum VeredelungsverfahrenBuchstaben und Zahlen
MindestbestellmengeNur ganze Zahlen20
VerpackungseinheitNur ganze Zahlen10
Minimale LieferzeitNur ganze Zahlen45
Maximale LieferzeitNur ganze Zahlen45
Ist dieses Produkt ständig auf Lager?Klicken Sie die Box an falls die Antwort Ja ist1
Weitere Hinweise zur LieferungBuchstaben und Zahlen
StaffelmengeNur ganze Zahlen45
Einkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
Empfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
Weitere Informationen zum PreisBuchstaben und Zahlen
WarengruppenWählen Sie aus der Liste aus


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Datenimport: Spalten, deren Inhalt und Feldbegrenzungen

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aller Spalten unserer Datentabelle. Unter "Inhalt" finden Sie den von der Datenbank erwarteten Inhalt und unter "Feldbegrenzung" die maximale Zeichenanzahl die dieses Feld inklusive Leerzeichen beinhalten darf.

Wurde in einem Feld der falsche Inhalt eingetragen (z.B. ein Zahlenfeld enthält Text, ein Code-Feld enthält Text etc.) oder enthält ein Feld zu viele Zeichen, kann dies den Datenimport abbrechen lassen.



SpalteFeldnameInhaltFeldbegrenzung
AStammnummer (um Varianten zu Gruppieren)Buchstaben und Zahlen255
BProduktnummerBuchstaben und Zahlen45
CSprache: DE = Deutsch, EN = EnglischDE oder EN
DProduktbezeichnungBuchstaben und Zahlen255
EProduktbeschreibungBuchstaben und Zahlen
FProduktabbildung_1Bilddateiname oder URL
GBildname_1Buchstaben und Zahlen
HBildbeschreibung_1Buchstaben und Zahlen
IProduktabbildung_2Bilddateiname oder URL
JBildname_2Buchstaben und Zahlen
KBildbeschreibung_2Buchstaben und Zahlen
LProduktabbildung_3Bilddateiname oder URL
MBildname_3Buchstaben und Zahlen
NBildbeschreibung_3Buchstaben und Zahlen
OProduktabbildung_4Bilddateiname oder URL
PBildname_4Buchstaben und Zahlen
QBildbeschreibung_4Buchstaben und Zahlen
RProduktabbildung_5Bilddateiname oder URL
SBildname_5Buchstaben und Zahlen
TProduktvideo URL (YouTube)URL zu Ihrem Produktvideo auf YouTube
UBildbeschreibung_5Buchstaben und Zahlen
VFarbe oder FarbkombinationBuchstaben und Zahlen
WFarbgruppeCode, nur zwei möglich! Mit Komma getrennt, ohne Leerzeichen255
XMaterial und MaterialzusammensetzungBuchstaben und Zahlen
YMaterialgruppeCode, mit Komma getrennt, ohne Leerzeichen255
ZProduktzertifikateCode, mit Komma getrennt, ohne Leerzeichen
AAMarkennameBuchstaben und Zahlen255
ABEAN CodeBuchstaben und Zahlen255
ACTagsBuchstaben und Zahlen
ADProduktspezifische AngabenBuchstaben und Zahlen100
AELänge des Produktes in mmNur ganze Zahlen45
AFBreite des Produktes in mmNur ganze Zahlen45
AGHöhe des Produktes in mmNur ganze Zahlen45
AHAbmessungen des ProduktesBuchstaben und Zahlen100
AIGewicht des Produktes ohne Verpackung in GrammNur ganze Zahlen45
AJGewicht des Produktes mit Verpackung in GrammNur ganze Zahlen45
AKHerstellungslandCode, mit Komma getrennt, ohne Leerzeichen100
ALMade inBuchstaben und Zahlen100
AMRechtliche InformationenBuchstaben und Zahlen
ANZielgruppeBuchstaben und Zahlen100
AOAllgemeine Informationen zur Veredelung dieses ProduktesBuchstaben und Zahlen
APVeredelungsverfahren_1Code, nur einer möglich
AQIst dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_11 für Ja, 0 für Nein1
ARWeitere Informationen zum Veredelungsverfahren_1Buchstaben und Zahlen
ASVeredelungsverfahren_2Code, nur einer möglich
ATIst dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_21 für Ja, 0 für Nein1
AUWeitere Informationen zum Veredelungsverfahren_2Buchstaben und Zahlen
AVVeredelungsverfahren_3Code, nur einer möglich
AWIst dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_31 für Ja, 0 für Nein1
AXWeitere Informationen zum Veredelungsverfahren_3Buchstaben und Zahlen
AYVeredelungsverfahren_4Code, nur einer möglich
AZIst dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?_41 für Ja, 0 für Nein1
BAWeitere Informationen zum Veredelungsverfahren_4Buchstaben und Zahlen
BBMindestbestellmengeNur ganze Zahlen20
BCVerpackungseinheitNur ganze Zahlen10
BDMinimale LieferzeitNur ganze Zahlen45
BEMaximale LieferzeitNur ganze Zahlen45
BFIst dieses Produkt ständig auf Lager?1 für Ja, 0 für Nein1
BGWeitere Hinweise zur LieferungBuchstaben und Zahlen
BHStaffelmenge_1Nur ganze Zahlen45
BIEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_1Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BJEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_1Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BKStaffelmenge_2Nur ganze Zahlen45
BLEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_2Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BMEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_2Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BNStaffelmenge_3Nur ganze Zahlen45
BOEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_3Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BPEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_3Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BQStaffelmenge_4Nur ganze Zahlen45
BREinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_4Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BSEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_4Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BTStaffelmenge_5Nur ganze Zahlen45
BUEinkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €_5Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BVEmpfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €_5Nur Zahlen, max. zwei Nachkommastellen45
BWWeitere Informationen zum PreisBuchstaben und Zahlen
BXWarengruppenCode, mit Komma getrennt, ohne Leerzeichen
BYProdukt deaktiviertSystemfeld, wird automatisch befüllt
BZProdukt erstelltSystemfeld, wird automatisch befüllt
CAProdukt aktualisiertSystemfeld, wird automatisch befüllt


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Was hat es mit den Varianten auf sich?

Mit Variante ist z.B. die zweite, dritte, vierte … Farbe des T-Shirts gemeint oder die Größe S, M, L, XL etc. Also Produkteinträge, die sich nur durch ein Merkmal unterscheiden ohne dass sich der Preis ändert.


Legen Sie für jede Farbe oder Größe eine Variante an um die bestmögliche Präsentation im Product Finder zu erreichen. Viele einzelne Produkteinträge mit nahezu identischem Inhalt können dazu führen, dass diese Produkte im Ranking des Product Finders abgewertet werden.


Derzeit werden nur die Farbgruppen und produktspezifischen Eigenschaften als Varianten angezeigt.


Varianten machen die Liste mit den Suchergebnissen im Product Finder übersichtlicher für den PSI Händler und lässt Ihre Produktdateneinträge professioneller erscheinen.

Der Händler möchte nicht 10 Mal dasselbe T-Shirt sehen. Wenn er auf die Produktdetails klickt, werden ihm die verschiedenen Farben angezeigt und er kann sich per Mausklick die entsprechenden Bilder anzeigen lassen – sofern Sie für jede Farbe ein Bild hoch geladen haben.


In der Datentabelle (https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Datatable.xlsx) tragen Sie bitte jedes Produkt mit seiner Produktnummer einzeln in eine Zeile ein. Beachten Sie auch hier bitte die Reihenfolge EN und DE.


Zusätzlich wird eine Stammnummer der Produkte benötigt. Diese muss bei zusammengehörigen Produkten (Varianten) identisch sein. Bei Produkten die bereits im Product Finder sind, wurde die Stammnummer automatisch generiert. Wenn Sie neue Varianten anlegen, tragen Sie bitte die Stammnummern in die Spalte „Stammnummer“ ein.

Diese Nummern dienen nur der internen Verwendung in der Datenbank und zum Zusammenfassen der Produktvarianten. Sie werden nicht im PSI Product Finder angezeigt.


Im Onlineformular (https://psiproductfinder.de/backend/products) klicken Sie auf das gewünschte Hauptprodukt und dann auf „Neue Variante“. Die Stammnummer wird automatisch über das System generiert.


Achtung: Auch hier müssen Sie immer zuerst die englische Version eingeben. Nach dem Speichern können Sie die deutschsprachige Version eintragen.


Hinweis: In der aktuellen Version des Onlineformulars müssen Sie beim Anlegen einer Variante alle Produktinformationen neu eingeben. Es gibt noch keine Kopierfunktion. Daher empfehlen wir Ihnen, die Varianten über die Tabelle zu pflegen. Hier können Sie leichter kopieren und einfügen.


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung: https://youtu.be/dgVZhg1f1co


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie stelle ich die verschiedenen Farben meiner Produkte sinnvoll dar?

Ganz einfach: Als Produktvarianten!


Legen Sie für jede Farbe in der Ihr Produkt erhältlich ist eine eigene Produktvariante an.


Wie das geht, können Sie in dem Artikel "Was hat es mit den Varianten auf sich?" nachlesen.


Bitte beachten Sie:

Bei jedem Produkteintrag können Sie nur zwei Farben angeben. Diese beiden Farben werden im Product Finder als Farbkombination dargestellt. Hat Ihr Produkt mehr als zwei Farben, wählen Sie bitte „Mehrfarbig“ aus. Falls Sie mehr als drei Farben angeben (in der Tabelle per Code, im Onlineformular durch Anklicken), werden diese automatisch zu „Mehrfarbig“ zusammengefasst.


Wir empfehlen, zusätzlich die Spalte bzw. das Feld „Farbe oder Farbkombination“ zu befüllen. Der Text den Sie dort eingeben erscheint, wenn man auf der Produktdetailseite im Product Finder mit der Maus auf den Farbkreis zeigt. So können Sie z.B. bei mehrfarbigen Produkten die Farbkombinationen näher spezifizieren, Ihre eigenen Farbnamen verwenden oder bei kundenspezifischen Farben das verfügbare Farbspektrum angeben.


Auch die Darstellung von mehreren Abstufungen einer Grundfarbe ist so möglich:


Beispiel: Sie wählen als Code oder im Onlineformular die Grundfarbe „gelb“ aus und tragen dann bei „Farbe oder Farbkombination“ „Sonnengelb“ ein. Bei der nächsten Variante wählen Sie wieder die Grundfarbe „gelb“, tragen dann aber zusätzlich „leuchtend gelb“ ein etc.


So erscheinen auf der Produktdetailseite im Product Finder entsprechend viele gelbe Farbkreise. Durch den beim Maus-Hover angezeigten Text kann der Kunde aber sehen, um welche Gelbtöne es sich genauer handelt. Wenn Sie dann noch für jede Farbvariante ein eigenes Bild mit hoch geladen haben, haben Sie die Farbvarianten optimal angelegt, denn das Bild ändert sich, wenn der Kunde auf die einzelnen Farbkreise klickt.


Ist Ihr Produkt in mehreren Farben erhältlich, legen Sie bitte wie unter dem oben genannten Link beschrieben für jede Farbe eine Variante an.


Sie können auch Varianten über die Produktspezifischen Eigenschaften (z.B. Größe, Speicherkapazität etc.) bilden. Wie das funktioniert können Sie in dem Artikel "Wie kann ich Varianten mit anderen Merkmalen bilden?" nachlesen.


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung: https://youtu.be/dgVZhg1f1co


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Ich habe in meiner Tabelle Farbvarianten eingetragen, aber sie werden nicht angezeigt.

Haben Sie Spalte A ausgefüllt? Die Stammnummer ist notwendig, damit das System weiß, welche Produkte es zusammenfassen soll.


Die einfachste Lösung ist hier:


Ziehen Sie einen Datenexport (https://psiproductfinder.de/backend/export) und tragen Sie bei allen Produkten die zu einer Variante zusammengefasst werden sollen dieselbe Zahlenfolge ein.

Es ist vollkommen egal, wie diese Zahlenfolge aussieht. Hauptsache ist, dass sie bei allen Varianten identisch ist.

Importieren Sie dann die bearbeitete Tabelle erneut (https://psiproductfinder.de/backend/import).

Wie kann ich meine Produkteinträge nachträglich zu Varianten zusammenfassen?

Aktuell können Sie Ihre Produkte über die Farbe oder die Größe oder beides zusammenfassen.



Ziehen Sie einen Export Ihrer onlinestehenden Produktdaten: https://psiproductfinder.de/backend/export


Kopieren Sie die Export-Datei und speichern Sie sie als Sicherheitskopie.


Öffnen Sie die Tabelle und sortieren Sie die Produktdaten so, dass die gleichen Produkte (also jene Produkte die sich nur durch ihre Farbe oder ihre Größe unterscheiden) untereinander stehen. In der Regel ist dies durch eine Sortierung nach der Produktnummer in Spalte B schnell erledigt. Bitte beachten Sie hier nach wie vor, dass jede Produktnummer über zwei Zeilen verfügt: EN und DE (Spalte C).


Tragen Sie nun in Spalte A (Stammnummer) bei allen gleichen Produkten dieselbe Nummer ein. Sie können eine beliebige Zahlen- und Buchstaben-Kombination verwenden, oder einfach eine von denen die aktuell vom System dort eingetragen ist.


Wenn sich Ihre Produkte in der Farbe unterscheiden, prüfen Sie jetzt noch in Spalte V (Farbgruppe), dass bei jedem Produkteintrag der Code für die entsprechende Farbe steht (die Codeliste können Sie hier herunterladen: https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Codes.xlsx). Sie können die Farbangabe durch einen eigenen kurzen Text in Spalte U („Farbe oder Farbkomination“) präzisieren. Dieser wird im Product Finder angezeigt, wenn man mit der Maus auf den entsprechenden Farbkreis zeigt.


Außerdem sollten Sie für jede Farbe ein eigenes Bild hinterlegen, sofern Sie dies ohnehin nicht schon getan haben.


Wenn sich Ihre Produkte in der Größe unterscheiden, prüfen Sie bitte in Spalte AC (Produktspezifische Angaben), dass bei jedem Produkteintrag die entsprechende Größe steht.


Speichern Sie die bearbeitete Datentabelle und importieren Sie sie hier: https://psiproductfinder.de/backend/import


Ab dem nächsten Tag sollten Ihre Produkte als Varianten angezeigt werden.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie kann ich die Variantenbildung rückgängig machen?

Generell sollten Sie immer wenn es möglich ist Produktvarianten bilden. Ganz besonders, wenn Ihr Produkt in verschiedenen Farben erhältlich ist.


Ist die Darstellung der Varianten aber mal nicht so wie Sie es sich vorgestellt haben, weil sich z.B. bei Ihren Varianten die Preise ändern, können Sie die Variantenbildung wieder rückgängig machen.


Ziehen Sie einen Export Ihrer onlinestehenden Produktdaten: https://psiproductfinder.de/backend/export


Kopieren Sie die Export-Datei und speichern Sie sie als Sicherheitskopie.


Öffnen Sie die Tabelle und suchen Sie die Produkte heraus bei denen Sie die Variantenbildung rückgängig machen möchten. Löschen Sie nun bei diesen Produkten die Inhalte in Spalte A (Stammnummer). Bitte löschen Sie nur die Inhalte, nicht die Spalte.

Bitte beachten Sie hier nach wie vor, dass jede Produktnummer über zwei Zeilen verfügt: EN und DE (Spalte C).


Speichern Sie die bearbeitete Datentabelle und importieren Sie sie hier: https://psiproductfinder.de/backend/import


Ab dem nächsten Tag sollten Ihre Produkte einzeln, also nicht als Varianten angezeigt werden.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie kann ich Varianten mit anderen Merkmalen bilden?

Besonders bei Produkten die sich auch oder sogar nur in ihrer Größe oder einer anderen Eigenschaft unterscheiden, ist es sinnvoll, diese auch als Varianten zusammenzufassen.


Bitte beachten Sie, dass diese Funktion aktuell nur dann funktioniert wenn alle Varianten denselben Preis haben oder Sie keine Preise angeben möchten. Wenn sich die Preise bei den verschiedenen Varianten verändern, legen Sie bitte einzelne Produkteinträge an.


Legen Sie für jede Größe in der Ihr Produkt erhältlich ist eine eigene Produktvariante an.


Wie das geht, können Sie in dem Artikel "Was hat es mit den Varianten auf sich?" nachlesen.


Bei dieser Art der Variantenbildung tragen Sie die unterschiedlichen Merkmale in die Spalte bzw. das Feld „Produktspezifische Eigenschaften“ ein.


Bitte verwenden Sie auch hier für jede Variante eine eigene Produktnummer.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie kann ich einen Datenexport anfordern?

Wenn Sie eine größere Aktualisierung bereits online stehender Daten vornehmen möchten, können Sie sich diese Daten in unserem Tabellenformat exportieren, diese Tabelle überarbeiten und anschließend wieder importieren.


Der Vorteil ist, dass alle Bilder bereits als URLs in der Tabelle enthalten sind. Wenn Sie also die Bilder nicht austauschen möchten, genügt es, wenn Sie die Tabelle wieder importieren. Wenn Sie Bilder austauschen möchten, müssen Sie natürlich die neuen Bilddateinamen oder URLs in die Tabelle eintragen.


Den Export können Sie hier anstoßen: https://psiproductfinder.de/backend/export


Klicken Sie auf “Export starten” und wählen Sie das Format der Exportdatei aus: XLSX, XLS oder CSV.


Sie erhalten kurz darauf eine E-Mail mit einem Link über den Sie sich den Datenexport in einem Zip-Archiv herunterladen können. Sollten Sie diese E-Mail nicht innerhalb von ein paar Minuten erhalten, überprüfen Sie bitte ihre Sicherheitssysteme (Spam, Junk etc.)


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung: https://youtu.be/_bbs2UC_BCA


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie entferne ich Produktdaten aus dem Product Finder?

Natürlich können Sie auch Produkte komplett aus dem PSI Product Finder entfernen.


Sie haben dafür zwei Möglichkeiten:


Per Datentabelle

Am besten ziehen Sie einen Export (https://psiproductfinder.de/backend/export) der onlinestehenden Daten und löschen darin einfach die Zeilen (EN und DE) der Produkt- und/oder Variantennummern und importieren die Datentabelle erneut. Alle Daten die nicht mehr in der Tabelle enthalten sind, werden automatisch gelöscht und sind ab dem nächsten Tag nicht mehr online im Product Finder.


Im Onlineformular

Hier (https://psiproductfinder.de/backend/products) klicken Sie in der Produktübersicht das zu löschende Produkt und ggf. die Produktvariante an die Sie löschen möchten. Klicken Sie dann unten links auf LÖSCHEN.

Das System fragt Sie, ob Sie den gesamten Produkteintrag, also alle Varianten, nur die angeklickte Variante oder nur die Übersetzung dieser Variante löschen möchten. Sie klicken das Entsprechende an und dann nochmal auf „LÖSCHEN“.

Das Produkt bzw. die Varianten sind ab dem nächsten Tag nicht mehr im Product Finder zu finden.


Alle Daten

Wenn Sie Ihre kompletten Daten aus dem Product Finder löschen möchten, importieren Sie einfach eine leere Datentabelle (https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Datatable.xlsx). Ab dem nächsten Tag sind Ihre Produkte weg und Sie können sie neu eingeben.

Diesen Weg empfehlen wir aber nur in absoluten Ausnahmefällen. Wenn Sie darüber nachdenken, sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gerne über alternative Vorgehensweisen: importe-productfinder@reedexpo.de, +49 211 90191-721


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Onlineformular: Ich kann meine Daten nur auf Englisch eingeben

Das System lässt nur englische Einträge zu. - Wie kann ich meine deutschen Daten eingeben? - Fehler: Ich kann nur Englisch eingeben. - Ich kann Deutsch nicht auswählen.


Dies ist kein Fehler. Das System ist so konstruiert, dass immer zuerst die Daten für den englischen Product Finder abgefragt werden und dann erst die für die deutschsprachige Version.


Bitte füllen Sie zunächst die Maske für den englischen Produktdateneintrag aus. Nach dem Speichern können Sie oben rechts die Sprache vom EN auf DE (Deutsch) wechseln.


In der Maske für den deutschsprachigen Produkteintrag müssen Sie nur noch die Felder ausfüllen, in die Sie Text eingetragen haben. Alle Zahlen, Bilder und Antworten aus den Auswahlmenüs werden automatisch übernommen.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in den folgenden Artikeln: 

Warum gebe ich meine Produktdaten zuerst auf Englisch ein?

Meine Produkte gibt es nur auf Deutsch oder werden nur im deutschsprachigen Raum vertrieben


Warum gebe ich meine Produktdaten zuerst auf Englisch ein?

Das PSI ist ein europäisches Netzwerk und der Product Finder eine europäische Sourcingplattform. Somit ist die gemeinsame Sprache des Product Finders und des Netzwerks Englisch. Darum ist im Onlineformular - und auch beim Datenimport per Tabelle - Englisch die primäre Sprache, um die gesamte Produktvielfalt allen Mitgliedern zugänglich zu machen.


Wir empfehlen, dass Sie beide Sprachversionen so ausführlich pflegen wie es Ihnen möglich ist (siehe hierzu bitte auch den Artikel "Wie erstelle ich einen ansprechenden Eintrag der gut im PRoduct Finder gefunden wird?"). Nur so schöpfen Sie das volle Potenzial des Product Finders aus, nutzen diesen Vertriebskanal effizient und haben die besten Chancen auf Aufträge und neue Kunden.


Bei der Dateneingabe über das Onlineformular gibt es einige Felder, die nur über die Maske für den englischen Eintrag eingegeben werden können. Die darin eingetragenen Informationen werden in den deutschen Eintrag übernommen. Wenn Sie die Produktdaten über die Tabelle importieren müssen Sie die folgenden Felder nur in der EN-Zeile befüllen.


Diese Felder werden nur über die Maske bzw. Tabellenzeile für den englischen Product Finder gepflegt:

  1. Produktnummer - Achtung! Hier gibt es einen Unterschied zwischen Onlineforumlar und Datentabelle: Im Onlineformular wird die Produktnummer automatisch übernommen. In der Tabelle müssen Sie die Produktnummer sowohl im EN- als auch im DE-Eintrag angeben.
  2. Produktabbildungen Hochladen
  3. Farbgruppe
  4. Materialgruppe
  5. Produktzertifikate
  6. Markenname
  7. EAN Code
  8. Länge des Produktes in mm
  9. Breite des Produktes in mm
  10. Höhe des Produktes in mm
  11. Gewicht des Produktes ohne Verpackung in Gramm
  12. Gewicht des Produktes mit Verpackung in Gramm
  13. Herstellungsland
  14. Veredelungsverfahren
  15. Ist dieses Veredelungsverfahren im Preis inbegriffen?
  16. Mindestbestellmenge
  17. Verpackungseinheit
  18. Minimale Lieferzeit
  19. Maximale Lieferzeit
  20. Ist dieses Produkt ständig auf Lager?
  21. Staffelmenge
  22. Einkaufspreis für PSI Händler exkl. MwSt. in €
  23. Empfohlener Abgabepreis exkl. MwSt. in €
  24. Warengruppen


Ein kleiner Hinweis: Um das Eintragen im Onlineformular für Sie komfortabler zu machen sind auch in der Maske für den englischen Product Finder die Auswahlmenüs auf Deutsch. Selbstverständlich werden die Inhalte im Product Finder auf Englisch angezeigt. Beim Befüllen der Datentabelle verwenden Sie bitte die entsprechenden Codes aus unserer Codeliste (https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Codes.xlsx).


Wenn Sie beim Eintragen der deutschsprachigen Informationen im Onlineformular bemerken, dass Sie sich in einem der o.g. Felder vertippt haben, können Sie dies selbstverständlich korrigieren. Speichern Sie den deutschen Eintrag und wechseln Sie zurück zu Englisch. Dort können Sie die Änderungen vornehmen, speichern und auf Deutsch zurück wechseln.


Wenn Ihr Produkt nur auf Deutsch erhältlich ist (z.B. Bücher) oder Sie es aus bestimmten Gründen nur im deutschsprachigen Raum vertreiben (dürfen), füllen Sie bitte trotzdem die oben genannten Felder in der englischen Maske bzw. Zeile aus, damit Ihr Eintrag im deutschsprachigen Product Finder möglichst gut gefunden wird.


In das Feld „Produktbezeichnung“ sollten Sie bei dem englischen Eintrag wenigstens den Namen bzw. die Bezeichnung des Produktes eintragen (Pflichtfeld). Die Beschreibung und die Tags können Sie leer lassen, oder dort vermerken, dass dieses Produkt nur auf Deutsch oder im deutschsprachigen Raum erhältlich ist.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Wie kann ich bei der Datentabelle die zweite Sprache ergänzen?

Die Datentabelle benötigt immer zwei Zeilen pro Produkt. Eine Zeile für den englischen Produkteintrag und eine für den deutschen.


Ein Import nur mit den DE-Zeilen wird nicht funktionieren. Das System meldet dann einen Fehler in der Tabelle.


Ein Import nur mit den EN-Zeilen hat zur Folge, dass Ihre Produkte nur im englischen Product Finder erscheinen.


Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie schnell und einfach die zweite Sprache ergänzen können.


Wenn Sie Ihre Datentabelle nur auf Deutsch erstellt haben:

  1. Öffnen Sie die Tabelle und markieren Sie alle Zeilen mit Produktdaten (ab Zeile 4 bis zum Ende und bitte die kompletten Zeilen).
  2. Fügen Sie diese Produktdaten unter den letzten DE-Produkteintrag ein. Für die Übersichtlichkeit ist einfacher, eine Leerzeile zu lassen. Diese verschwindet beim späteren Sortieren automatisch.
  3. Ändern Sie bei den eingefügten Zeilen das Sprachkennzeichen in Spalte C von DE zu EN. Tragen Sie die englischsprachigen Übersetzungen in den Freitextfeldern ein (vor allem in Produktbezeichnung, Beschreibung und Tags).
  4. Markieren Sie alle Zeilen mit Produktdaten (also ab Zeile 4 bis zum Ende der neu-eingefügten Produkteinträge) und verwenden die Excel-Sortierfunktion. Sie müssen die Sortierung auf zwei Ebenen durchführen lassen. Zuerst nach der Produktnummer in Spalte B und dann noch nach der Sprache in Spalte C. Hier müssen Sie auswählen, dass die Informationen absteigend, also von Z bis A sortiert werden sollen.


Wenn Sie alles richtig gemacht haben, müssten Sie nun eine Tabelle vorliegen haben in der immer zwei Zeilen untereinander dieselben Informationen in Spalte B enthalten und bei der oberen Zeile in Spalte C „EN“ steht und in der unteren „DE“.


Speichern Sie die bearbeitete Datentabelle und importieren Sie sie (ggf. gezippt zusammen mit den Produktabbildungen) hier: https://psiproductfinder.de/backend/import


Ab dem nächsten Tag sollten Ihre Produkte in beiden Sprachversionen des Product Finders angezeigt werden.


Diese Vorgehensweise können Sie auch anwenden, wenn Sie z.B. die Produktdaten aus Ihrer Produktdatenbank exportieren und in unsere Tabelle einfügen.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Ich bekomme die Daten aus meinem System nur getrennt auf Deutsch und Englisch. Wie kann ich die Einträge in der Tabelle verbinden?

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Produktdaten exakt in unser Tabellenformat (https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Datatable.xlsx) einfügen. Die Spaltenstruktur muss erhalten bleiben, ebenso die ersten drei Zeilen der Tabelle. Die Produktdaten dürfen also erst ab Zeile 4 beginnen.


Fügen Sie die englischen und die deutschen Produktdaten untereinander in die Tabelle ein.


Nutzen Sie dann die Excel-Sortierfunktion. Sie müssen die Sortierung auf zwei Ebenen durchführen lassen. Zuerst nach der Produktnummer in Spalte B und dann noch nach der Sprache in Spalte C. Hier müssen Sie auswählen, dass die Informationen absteigend, also von Z bis A sortiert werden sollen.


Wenn Sie alles richtig gemacht haben, müssten Sie nun eine Tabelle vorliegen haben in der immer zwei Zeilen untereinander dieselben Informationen in Spalte B enthalten und bei der oberen Zeile in Spalte C „EN“ steht und in der unteren „DE“.


Speichern Sie die Datentabelle und importieren Sie sie (ggf. gezippt zusammen mit den Produktabbildungen) hier: https://psiproductfinder.de/backend/import


Ab dem nächsten Tag sollten Ihre Produkte im Product Finder angezeigt werden.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Meine Produkte gibt es nur auf Deutsch oder werden nur im deutschsprachigen Raum vertrieben

Wenn Ihr Produkt nur auf Deutsch erhältlich ist (z.B. Bücher) oder Sie es aus bestimmten Gründen nur im deutschsprachigen Raum vertreiben (dürfen), füllen Sie bitte trotzdem die im Artikel "Warum gebe ich meine Produktdaten zuerst auf Englisch ein?" genannten Felder in der englischen Maske bzw. der EN-Zeile in der Tabelle aus, damit Ihr Eintrag im deutschsprachigen Product Finder möglichst gut gefunden wird.


In das Feld „Produktbezeichnung“ sollten Sie bei dem englischen Eintrag wenigstens den Namen bzw. die Bezeichnung des Produktes eintragen (Pflichtfeld). Die Beschreibung und die Tags können Sie leer lassen, oder dort vermerken, dass dieses Produkt nur auf Deutsch oder im deutschsprachigen Raum erhältlich ist.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Was sind Produktlisten und was kann ich damit machen?

Die Produktlisten sind erweiterte Merklisten über die Sie eigene Werbeseiten (Landingpages) erstellen können, die Sie als Link an Ihre Kunden senden.


Für Sie als Lieferantenmitglied ist diese Funktion z.B. interessant, um Informationen zu Ihren Produktneuheiten an Ihre Händler zu versenden.


Zusätzlich können Sie auch Produktlisten erstellen, die in Ihrem Supplier Finder Profil angezeigt werden.


Um eine Produktliste zu erstellen klicken Sie im Product Finder oben rechts auf „Account“ und dann auf „Ihre Produktlisten“.


So gelangen Sie ins Backend für die Produktlisten. Dort klicken Sie dann auf „Neue Produktliste“ und wählen aus, ob Sie eine deutschsprachige oder englischsprachige Produktliste anlegen möchten. Dementsprechend werden die Produkteinträge auf der Werbeseite angezeigt.


Laden Sie ein schönes Bild als Keyvisual hoch und füllen Sie die Felder für die interne Bezeichnung, die Überschrift etc. aus. Sie können auch einen individuellen Einleitungstext für Ihre Kunden eintragen.

Wenn Sie diese Produktliste in Ihrem Supplier Finder Profil anzeigen möchten, klicken Sie noch das Feld "Liste auf Detailseite anzeigen?" an.


Nach dem Speichern können Sie die Produktliste befüllen. Klicken Sie dazu auf „Produkt hinzufügen“ um in den Product Finder zu gelangen. Suchen Sie hier nach Produkten für Ihre Produktliste. Haben Sie eins gefunden, klicken Sie entweder direkt in der Übersicht auf „zur Produktliste hinzufügen“ oder schauen Sie sich zuerst die Details an und klicken dann in der Produktdetailseite darauf. Sie könnten hier auch spontan neue Produktlisten anlegen.


Wenn Sie alle gewünschten Produkte auf der Produktliste haben, gehen Sie zurück ins Backend und klicken Sie oben rechts auf „Zur Landingpage“. Es öffnet sich Ihre eigene Werbeseite.


Wenn Sie vorher unter MyPSI Ihr Firmenlogo hochgeladen haben, wird es auf der Landingpage angezeigt, ebenso wie Ihr Keyvisual, Ihre Überschrift und Ihr Einleitungstext. – Und natürlich die Produkte!


Den Link zu Ihrer Werbeseite können Sie nun an Ihre Kunden senden. Und Ihr Kunde kann von der Seite aus direkt Angebotsanfragen an Sie stellen.


Neu: Jetzt auch als Video-Anleitung:https://youtu.be/pmCyUgqTIZs


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Was ist das Nachrichtencenter?

Das Nachrichtencenter ist eine Erweiterung im PSI Product Finder zum einfachen Verwalten von Angebots- und Produktanfragen.


Findet ein Händler ein interessantes Produkt im Product Finder, kann er – wie bisher auch schon – direkt aus dem Finder heraus ein Angebot beim entsprechenden Lieferanten anfragen. Der Lieferant wird per E-Mail über den Eingang der Anfrage benachrichtigt, kann sie direkt im Backend einsehen und beantworten.


Die gesamte Kommunikation zwischen Händler und Lieferant findet somit direkt im Product Finder statt. Wenn beide Parteien zur selben Zeit online sind, sogar als Chat in Echtzeit.


Selbstverständlich können auch Bilder und PDF-Dateien über das Nachrichtencenter versendet werden.


So behält der Händler den Überblick über die von ihm gestellten Angebots- und Produktanfragen. Und der Lieferant kann direkt sehen, wer welches Produkt bei ihm angefragt hat.


Verschiedene Markierungsmöglichkeiten und eine Filterfunktion sorgen für noch mehr Übersichtlichkeit.


Das Nachrichtencenter kann von mehreren Personen einer Firma gleichzeitig bearbeitet werden, es ist aktuell nicht an individuelle Zugangsdaten gebunden.

Wie kann ich im Nachrichtencenter weitere Adressaten angeben?

Über das Nachrichtencenter können die PSI Mitglieder per Chat kommunizieren. Händler Mitglieder können zum Beispiel Angebotsanfragen stellen, die der Lieferant direkt im System und inklusive Anhänge beantworten kann.


Wenn eine Nachricht gesendet wird, erhält die Empfänger-Firma eine E-Mail mit der entsprechenden Information und dem Link zu Nachrichtencenter.


Es gibt die Möglichkeit, weitere Empfänger für diese Informationsmails zu hinterlegen.


Die einzige Voraussetzung ist, dass der Empfänger über Zugangsdaten zum Product Finder verfügt (diese können im Bereich MyPSI auf www.psi-network.de angelegt werden).


Globale Empfängerliste im eigenen Account, für eingehende Nachrichten

  1. In der Nachrichten-Übersicht befindet sich oben, links neben dem Button „Neue Nachricht“, eine kleine Schaltfläche mit einem Einstellungen-Symbol.
  2. Klicken Sie diese Schaltfläche an und dann auf „Empfängerliste“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie weitere Empfänger-Adressen angeben oder bereits eingegebene Adressen löschen können.
  4. Die Benachrichtigungsmails werden nun an die hinzugefügten Empfänger und auch weiterhin an die bisher hinterlegte allgemeine Firmenadresse gesendet.
  5. Die globale Empfängerliste gilt für Angebotsanfragen und auch für andere Nachrichten die über das System versendet werden.


cc-Empfängerliste, für ausgehende Nachrichten

  1. Beim Starten oder im Verlauf einer Konversation im Nachrichtencenter können weitere Empfänger für die Benachrichtigungsmails ausschließlich zu dieser Konversation hinzugefügt werden.
  2. Start einer Konversation: Klicken Sie auf „Neue Nachricht“ oben rechts in der Nachrichtenübersicht. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Empfänger-Firma und Ihre Nachricht eintragen können. Unterhalb des Textfeldes finden Sie die Schaltfläche „Empfänger hinzufügen“. Ein Feld wird angezeigt, in das Sie die gewünschte E-Mailadresse eintragen können.
  3. Während einer bestehenden Konversation: Innerhalb der Konversation finden Sie oben rechts, neben dem Button „Kontakt anzeigen“ eine kleine Schaltfläche mit einem Personen-Icon. Wenn sie das anklicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie weitere Empfänger-Adressen angeben oder bereits eingegebene Adressen löschen können.


Bei Fragen und Anmerkungen steht Ihnen das PSI Product Finder Team jederzeit gerne zur Verfügung: importe-productfinder@reedexpo.de und +49 211 90191-721


Bitte beachten Sie: Die Nutzung des Product Finders und all seiner Funktionen ist exklusiv für PSI Mitglieder.

Was kann ich tun, damit meine Produkte ganz oben stehen?

Der Product Finder ist eine Produktsuchmaschine, in der PSI Händler die Produkte von PSI Lieferanten finden können, sich darüber informieren und dann mit den Lieferanten Kontakt aufnehmen. Die Händler möchten ansprechende Produkteinträge finden, bei denen sie auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen über das Produkt sehen können.


Und genau diese Kriterien sollten bei der Erstellung von Produkteinträgen im Vordergrund stehen.


Wie Sie einen ansprechenden Produkteintrag erstellen, der gut im Product Finder gefunden wird, können Sie im folgenden Artikel nachlesen: "Wie erstelle ich einen ansprechenden Produkteintrag der gut im Product Finder gefunden wird?"


Wenn Sie darüber hinaus Ihre Marke oder einzelne Produkte besonders hervorheben möchten, stehen Ihnen im Product Finder vielfältige Möglichkeiten zur Hervorhebung und Werbung zur Verfügung.


Unsere Medienberater stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Die Kontaktinformationen und den aktuellen Mediaguide finden Sie hier.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Welche Werbemöglichkeiten habe ich im Product Finder?

Wenn Sie Ihre Marke oder einzelne Produkte besonders hervorheben möchten, stehen Ihnen im Product Finder vielfältige Möglichkeiten zur Hervorhebung und Werbung zur Verfügung.


Unsere Medienberater stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Die Kontaktinformationen und den aktuellen Mediaguide finden Sie hier.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Meine Bilder wurden beim Datenimport nicht übernommen

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Import der Bilder nicht funktioniert hat. Bitte prüfen Sie die folgenden Punkte:


  1. Das Zip war zu groß – es darf max. 500 MB groß sein.
  2. Die Bilddateien waren zu groß. Auch wenn das Zip kleiner ist als 500 MB können zu große Bilddateien Schwierigkeiten machen. Wir empfehlen 1400 x 1400 Pixel, 72 dpi.
  3. Die Bilddateien sind im falschen Format. Es müssen .jpg oder .png-Dateien sein, im RGB Farbmodus.
  4. Die Bilddateinamen stimmen nicht mit denen in der Tabelle überein. Das muss identisch sein, inklusive der Dateiendung (.jpg oder .png).
  5. Die Bilddateinamen stehen in der falschen Spalte. Bitte verwenden Sie die Spalten Produktabbildung_1, Produktabbildung_2 etc., nicht etwa Bildname_1 etc.
  6. Die Bilder sind in einem oder mehreren Unterordnern. In diesem Fall muss der Name des Unterordners vor dem jeweiligen Bilddateinamen stehen, getrennt durch einen /. Einfacher und sicherer ist es, wenn die Bilder und die Tabelle auf einer Ebene im Zip liegen.


Wenn keiner der Punkte zutrifft, senden Sie uns bitte die Tabelle und ein bis zwei Ihrer Bilddateien per E-Mail an importe-productfinder@reedexpo.de, damit wir es uns genauer anschauen können.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Meine Bilder werden beim Onlineformular nicht gespeichert

Bitte prüfen Sie die folgenden Punkte:


1.Die Bilddateien sind zu groß. Zu große Bilddateien können auch beim Einzel-Import Schwierigkeiten machen. Wir empfehlen 1400 x 1400 Pixel, 72 dpi.

2.Die Bilddateien sind im falschen Format. Es müssen .jpg oder .png-Dateien sein, im RGB Farbmodus.

3.Die Bilder werden teilweise erst nach dem Speichern angezeigt. Also bitte versuchen Sie es noch mal: Laden Sie das Bild hoch und klicken dann auf Speichern. Laden Sie ggf. die Webseite neu.

4.Eventuell ist das Motiv zu schmal? Zum Beispiel, wenn Messer oder Kugelschreiber hochkant abgebildet sind und kein Rahmen darum herum ist, kann es sein, dass beim Hochladen die Meldung kommt, dass das Bild die falschen Dimensionen hat. Hier hilft es, wenn Sie links und rechts einen weißen Rahmen um das Bild setzen.


Wenn keiner der Punkte zutrifft, senden Sie uns bitte ein bis zwei Ihrer Bilddateien per E-Mail an importe-productfinder@reedexpo.de, damit wir es uns genauer anschauen können.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Meine Bilddateien sind klein, mein Zip ist noch immer zu umfangreich

Wenn Sie sehr viele Produkte und Bilder importieren möchten kann es sein, dass Ihr Zip-Archiv größer ist als 500 MB.

Bitte prüfen Sie in diesem Fall als erstes, ob Sie Ihre Bilddateien verkleinern können. Für den Product Finder genügt eine Größe von 1400 x 1400 Pixeln bei einer Auflösung von 72 dpi.


Wenn Ihre Bilddateien bereits „klein“ sind, können Sie den folgenden Workaround verwenden. Das ist leider etwas aufwändiger, aber derzeit die einzige nicht-technische Möglichkeit:


  1. Erstellen Sie eine Kopie Ihrer Original-Datentabelle und importieren Sie diese Kopie gezippt mit einigen der Bilddateien.
  2. Hier müssen Sie bitte selbst ausprobieren, wie viele Bilder sie auf ein Mal importieren können, ohne die maximale Zip-Größe von 500 MB zu überschreiten.
  3. Wenn dies erfolgreich war: Fordern Sie einen Datenexport als Excel-Datei an: https://psiproductfinder.de/backend/export
  4. In der exportierten Tabelle stehen jetzt Weblinks für die Bilder, die Sie bereits importiert haben. Bei den Produkten für die keine Bilddatei vorhanden war steht ein Link auf ein Fehlerbild. Diese Links ersetzen Sie nach und nach wieder durch die Bilddateinamen.
  5. Dazu kopieren Sie die nächsten Bilddateinamen aus Ihrer Originaltabelle und fügen diese anstelle der Fehlerbild-Links in die kopierte Datei ein.
  6. Speichern Sie diese Tabelle.
  7. Zippen Sie die neu gespeicherte Tabelle zusammen mit den Bilddateien deren Namen Sie in die Tabelle eingetragen haben und importieren dieses Zip.
  8. Fordern Sie nach dem erfolgreichen Import wieder einen Export als Excel an.
  9. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig.


Alternativen zu diesem Workaround:

Wenn Sie die Produktabbildungen auf einem frei-zugänglichen Server gespeichert haben, können Sie auch die Links zu diesen Dateien anstelle der Bilddateinamen in die Tabelle eintragen. Wichtig ist, dass der Server nicht passwortgeschützt ist. Links zu WeTransfer, Dropbox etc. funktionieren hier leider nicht.


Sie können auch unsere API Schnittstelle (https://api-cf.psiproductfinder.de/v1/docs) verwenden. Dies setzt allerdings Programmierkenntnisse Ihrerseits voraus.


Bitte beachten Sie: Das Einstellen von Produkten in den Product Finder ist nur für PSI Lieferanten-Mitglieder möglich.

Ich habe die Bilddateienamen in die Tabelle eingetragen. Aber die Bilder werden nicht im Product Finder angezeigt.

Haben Sie die Bilder denn zusammen mit der Tabelle in einem Zip-Archiv importiert?


Falls ja, prüfen Sie bitte die folgenden Optionen:


  1. Waren die Bilder noch in einem Unterordner? In diesem Fall müssten Sie diesen in den Spalten mit den Dateinamen mit angeben (getrennt mit einem /) oder die Bilder aus dem Unterordner herausnehmen, sodass die Bilder und die Tabelle auf einer Ebene liegen.


  1. Sind die Bilder jpg oder png-Dateien?


  1. Sind die Bilder im RGB-Farbmodus?


  1. Haben Sie in der Datentabelle bei den Bilddateinamen die Dateiendung mit angegeben, also .jpg oder .png?


  1. Wie groß sind die Bilddateien? Zu große Bilder können nicht übernommen werden. Es genügt eine Auflösung von 72 dpi bei 1400 x 1400 Pixeln.


Wenn Sie das alles überprüft/korrigiert haben und die Bilder noch immer nicht angezeigt werden, melden Sie sich bitte bei uns: importe-productfinder@reedexpo.de Schicken Sie am besten schon mal zwei oder drei Bilddateien mit, damit wir sie uns näher anschauen können.



Ich habe ein Bild ausgetauscht, aber es wird nicht im Product Finder aktualisiert.

Hat das neue Bild einen anderen Bilddateinamen oder denselben wie das alte? Wenn es derselbe ist, ändern Sie ihn bitte und laden das Bild erneut noch (gezippt mit der Tabelle oder im Onlineformular). Wenn die Bilddateinamen identisch sind, erkennt das System nicht, dass es sich um ein neues Bild handelt.

Warum kann ich mein gerade eingegebenes oder hochgeladenes Produkt nicht im Product Finder sehen?

Neu-eingegebene/importierte Produkte, Änderungen am Titel und Löschungen werden immer erst über Nacht in die Online-Datenbank importiert.


Deswegen können Sie neue Produkte immer erst am nächsten Tag sehen bzw. dann sind gelöschte Produkte auch erst aus dem Product Finder raus.


Wenn Sie etwas an den Produktdetails verändert haben (Beschreibung, Farbe, Material, Preise, Warengruppen etc.) wird dies auf der Produktdetailseite direkt angezeigt.


Wenn Ihr neues Produkt oder die Änderungen morgen noch nicht online sein sollten, melden Sie sich bitte noch mal bei uns: importe-productfinder@reedexpo.de

Mein Datenimport läuft seit langer Zeit und nichts passiert

Wenn der Datenimport ungewöhnlich lange dauert, ist eventuell Ihr Zip-Archiv zu groß.


Bitte beachten Sie, dass das Zip nicht größer als 500 MB sein darf.


Um die Größe des Zips zu reduzieren, prüfen Sie die Bilddateien. Sie müssen keine Druckqualität haben. Es genügt, wenn sie 1400x1400 Pixel und 72 dpi haben.


Wenn Sie die Bilder verkleinert haben und das Zip immer noch zu groß ist weil es sehr viele Bilder enthält, nutzen Sie bitte den im folgenden Artikel beschriebenen Workaround:

Meine Bilddateien sind klein, mein Zip ist noch immer zu umfangreich

Ich habe gestern Daten importiert und keine Fehlermeldung erhalten. Dennoch sind die Produkte heute nicht im Product Finder.

Kann es sein, dass Sie keine englischen Produkteinträge in der Tabelle gemacht haben?


Das System benötigt diese um überhaupt einen Produkteintrag anlegen zu können. Jeder Produkteintrag muss aus zwei Zeilen bestehen, einer EN und einer DE-Zeile.


Einen Vorschlag, wie Sie dies schnell beheben können, finden Sie in dem Artikel: "Wie kann ich bei der Datentabelle die zweite Sprache ergänzen?"


Weitere Hinweise finden Sie in den folgenden Artikeln:

Warum gebe ich meine Produktdaten zuerst auf Englisch ein?

Meine Produkte gibt es nur auf Deutsch oder werden nur im deutschsprachigen Raum vertrieben

Ich bekomme die Daten aus meinem System nur getrennt auf Deutsch und Englisch. Wie kann ich die Einträge in der Tabelle verbinden?

Warum erscheinen meine Produkte nicht, wenn ich auf der Startseite eine Kategorie anklicke?

Haben Sie bei Ihren Produktdateneinträgen Warengruppen angegeben? Falls ja, prüfen Sie bitte, ob Sie die passenden ausgewählt haben.


Falls Sie keine Warengruppen angegeben haben ergänzen Sie sie bitte.


Dies können Sie über das Onlineformular (https://psiproductfinder.de/backend/products) oder die Tabelle machen. Am besten ziehen sie dafür einen Datenexport (https://psiproductfinder.de/backend/export), ergänzen die Warengruppen mit Hilfe unserer Codeliste (https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Codes.xlsx) und importieren die Tabelle erneut (https://psiproductfinder.de/backend/import).

Warum ist mein Produkt auch am nächsten Tag nicht online?

Ein Grund, warum Produkte nicht online gestellt werden, ist dass bei einem oder mehreren Feldern die Zeichenbegrenzungen überschritten wurden.


Am häufigsten kommt dies bei dem Feld „Produktspezifische Eigenschaften“ vor. Dieses Feld ist auf 100 Zeichen begrenzt.


Bitte prüfen Sie Ihren Produkteintrag und passen ihn ggf. an.


Eine Liste aller Feldbegrenzungen finden Sie in dem folgenden Artikel: "Onlineformular: Felder, deren Inhalt und Feldbegrenzungen".


Liegt der Grund nicht bei den Feldbegrenzungen, melden Sie sich bitte bei uns (importe-productfinder@reedexpo.de), damit wir das Produkt genauer prüfen können.

Der Import meiner Tabelle klappt nicht. Es kommt immer nur die Meldung, dass ein Fehler vorliegt.

Dies kann verschiedene Ursachen haben.


Überprüfen Sie die Tabellenstruktur: Haben Sie Spalten gelöscht? Beginnen Ihre Produktdaten in einer anderen Zeile als Zeile 4? Haben Sie die Informationen in Zeile 3 verändert? Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Tabelle mit einer Originaltabelle vergleichen: https://cdn.psiproductfinder.de/psi-download/PSI_Datatable.xlsx


Haben alle Felder den korrekten Inhalt? Die Felder in die Sie Zahlen eintragen können, dürfen nur ganze Zahlen und keine Buchstaben enthalten – Preise ausgenommen. Hier dürfen Sie natürlich Kommazahlen verwenden. Bitte wandeln Sie die betroffenen Felder um bzw. entfernen Sie Maß- oder Währungsangaben.


Weitere Hinweise zu den erwarteten Feldinhalten finden Sie in dem Artikel "Datenimport: Spalten, deren Inhalt und Feldbegrenzungen".


Falls der Datenimport anschließend immer noch nicht funktioniert, senden Sie uns bitte die Tabelle zu (importe-productfinder@reedexpo.de) damit wir sie überprüfen können.

Wo finde ich Hilfe?

Das PSI Product Finder Team steht Ihnen jederzeit gerne per E-Mail (importe-productfinder@reedexpo.de) oder unter der Telefonnummer +49 211 90191-721 zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auf der PSI Messe 2020

Die nächste Europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft findet vom 07. bis 09. Januar 2020 statt.

Vor Ort finden Sie uns in der Members Only Lounge in Halle 9, Stand 9G20